Forschungsprojekte

ReKom-S

(Re-)Kommunalisierung von Sicherheitsleistungen im Bereich der nicht-polizeilichen Gefahrenabwehr

Laufzeit: 05/2017 – 07/2020

• KomRe AG
  • Landeshauptstadt Hannover, Fachbereich Feuerwehr

Assoziierte Partner:

• Stadt Cottbus, Berufsfeuerwehr
  • Landkreis Prignitz
  • SWS Stadtwerke Stralsund GmbH

Ziel des Projekts ReKom-S war es, anhand von Praxisbeispielen die Möglichkeiten der Übernahme von Sicherheitsleistungen durch kommunale Einrichtungen zu ermitteln. Gleichzeitig wurde untersucht, wie die Kooperationen so gestaltet werden könnte, dass sich für beide Vertragspartner Vorteile ergeben. Im Vordergrund der Kooperationsmodelle stand vor allem die Verbesserung der Krisen- und Katastrophenvorsorge. Hierzu sollten Risiken analysiert und Konzepte für ein kommunales Kontinuitätsmanagement erarbeitet werden.

Overview

IT-Sicherheitslagebild als Entscheidungsunterstützung in Deutschland

Laufzeit: 01/2017 – 12/2019

Projekthomepage: itsec.cs.uni-bonn.de/overview/

Projektpartner:

• Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, Institut für Informatik – AG IT-Sicherheit
  • Karlsruher Institut für Technologie – Zentrum für Angewandte Rechtswissenschaften (ZAR)
  • Comma Soft AG
  • ASW Bundesverband

Ziel des Verbundprojekts „IT-Security Overview“ war es, Fortschritte in den Gebieten Lagebilderstellung, -austausch und -korrelation zu erreichen. Im ersten Schritt werden Kriterien für aussagekräftige Lagebilder entwickelt und notwendige technische und nicht-technische Datenquellen identifiziert. Anschließend werden Anonymisierungs- und Pseudonymisierungsverfahren entwickelt, um einen Austausch der Lagebilder mit kooperierenden Stellen wie beispielsweise dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik und anderen Organisationen mit Sicherheitsaufgaben zu ermöglichen. Den Abschluss bildet die Korrelation der anonymisierten / pseudonymisierten Lagebilder. Probanden evaluieren die gewonnenen Erkenntnisse und ein Demonstrator zeigt die Machbarkeit der Verfahren. Diese werden im Übrigen während der gesamten Entwicklung permanent auf Rechtskonformität überprüft.

WISPER

Handbuch Wirtschaftsgrundschutz

Laufzeit: 08/2014 – 10/2016

• ASW Bundesverband

Das Handbuch Wirtschaftsgrundschutz ist das Ergebnis des Forschungsprojektes „WISPER“, an dem der ASW Bundesverband und die HiSolutions AG über zwei Jahre gearbeitet haben.
Mitgewirkt haben Experten aus zahlreichen Unternehmen und Forschungseinrichtungen sowie Vertreter der Sicherheitsbehörden. Gefördert wurde das Projekt durch das Land Berlin und aus Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE).
Der ASW Bundesverband, das Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV) und das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) sind die Herausgeber des Wirtschaftsgrundschutz-Handbuches.

Zum Wirtschaftsgrundschutzhandbuch