Wirtschaftskriminalität

Unternehmen sind unterschiedlichsten Formen von Betrug ausgesetzt. Wie geht man mit diesen Vorfällen um, was kann man präventiv tun? In unserem Kompetenz-Center bieten wir Möglichkeiten zum Austausch unter Experten. Zweimal jährlich kommen Vertreter von Unternehmen aber auch aus Sicherheitsbehörden oder Universitäten zusammen, um sich über aktuelle Themen auszutauschen. Teilnehmen können Mitglieder des ASW Bundesverbandes, die eine gewisse Expertise im Bereich der Wirtschaftskriminalität mitbringen, beziehungsweise von entsprechenden Vorfällen betroffen sind.

Im Kompetenz-Center Wirtschaftskriminalität entstehen zudem Publikationen, die auch für Nicht-Mitgliedern zur Verfügung stehen. Leitfäden und Leitblätter informieren unter anderem zu internen Ermittlungen und CEO-Fraud.

Leitblätter & Leitfäden

Diese Leitblätter und Leitfäden helfen, die Risikolage und Formen von kriminellen Handlungen in Unternehmen zu verstehen und präventive Maßnahmen sowie Ermittlungsmethoden und Technologien einzusetzen.

Leitblätter

Leitfäden

Sie wollen eine oder mehrere Unterlagen downloaden?
Einfach anklicken!