Gemeinsam stark

Die Autobahn GmbH des Bundes

Die Autobahn GmbH des Bundes wurde im Zuge der Bundesfernstraßenreform im September 2018 gegründet. Das Unternehmen befindet sich zu 100 Prozent in Bundeseigentum und hat seinen Hauptsitz in Berlin. Das Ziel der Gesellschaft ist die Bereitstellung eines leistungsfähigen und sicheren Bundesautobahnnetzes mit einheitlichen Qualitätsstandards. Mit dem erfolgreichen Abschluss der Aufbauphase hat die Autobahn GmbH des Bundes seit dem 1. Januar 2021 sämtliche Aufgaben in Bezug auf Autobahnen in Deutschland übernommen – das heißt Planung, Bau, Betrieb, Erhaltung, Finanzierung und vermögensmäßige Verwaltung. Mit zukünftig ca. 13.000 Kolleginnen und Kollegen arbeitet sie jeden Tag daran, die weltweit bekannten deutschen Autobahnen noch leistungsfähiger zu machen. Neben der Zentrale gliedert sich das Bundesgebiet in 10 Niederlassungen. Mit weiteren 41 Außenstellen, der Verkehrszentrale Deutschland, 8 regionalen Verkehrsleitzentralen und 178 Autobahnmeistereien ist sie bundesweit vertreten. Die Autobahn GmbH ist als Betreiberin kritischer Infrastruktur (KRITIS) in Sachen Sicherheit besonders gefordert. Der Arbeitsbereich Sicherheit ist dazu mit vielen Themenfeldern vernetzt wie bspw. der Arbeitsschutz, die Informationssicherheit, der Datenschutz und die Unternehmenssicherheit.

www.autobahn.de