Brandenburgisches Institut für Gesellschaft und Sicherheit gGmbH

Das Brandenburgische Institut für Gesellschaft und Sicherheit (BIGS) ist ein unabhängiges, überparteiliches und nicht-gewinnorientiertes Institut in Potsdam mit der Mission, durch eigene anwendungsorientierte Forschung, Analysen, Veröffentlichungen und Veranstaltungen Fragen und Herausforderungen ziviler Sicherheit zu begegnen und Brücken zwischen Theorie und Praxis zu schlagen. Das Institut soll einen Beitrag dazu leisten, die Interdisziplinarität des Problems „Sicherheit“ zu reflektieren, entsprechend zu analysieren und so dazu beizutragen, dass wissenschaftliche Erkenntnisse umfassend berücksichtigt werden, wenn sich der Staat, die Gesellschaft und die Wirtschaft Herausforderungen ziviler Sicherheit stellt. Dazu ist das BIGS in einer Reihe von Forschungsprojekten aktiv und teilt die gewonnenen Erkenntnisse durch die Veröffentlichung von Publikationen, die Teilnahme an Konferenzen und Workshops, sowie in den PizzaSeminaren des BIGS.

www.bigs-potsdam.org