DsiN – Deutschland sicher im Netz e.V.

Der gemeinnützige Verein DsiN wurde 2006 im Rahmen des 1. Nationalen IT-Gipfels (heute: DigitalGipfel) der Bundesregierung gegründet. Als Ansprechpartner für Verbraucher:innen und kleinere Unternehmen befähigt der Verein durch konkrete Hilfestellungen zum sicheren Umgang mit digitalen Diensten. DsiN ist Partner von Vereinen sowie auch der Wirtschaft, Politik und Wissenschaft und steht unter der Schirmherrschaft der Bundesministerin des Innern und für Heimat.

Um an der digitalen Gesellschaft teilzuhaben, sollen Menschen einen souveränen Umgang mit digitalen Medien sowie Urteilsfähigkeit, Kreativität und Verantwortungsbewusstsein entwickeln. Zahlreiche Projekte von DsiN widmen sich dieser Aufgabe u. a. der DsiN-Digitalführerschein, DigiBitS – Digitale Bildung trifft Schule, PolisiN – Politker:innen sicher im Netz, Digitaler Engel, Transferstelle IT-Sicherheit im Mittelstand, mIT Sicherheit ausbilden, digital Verein(t) und der Digital Kompass. Darüber hinaus veranstaltet DsiN den Jugendwettbewerb „mydigitalworld“. Alle Angebote sind kostenfrei.

www.sicher-im-netz.de/